Herzlich Willkommen beim Stolzen Kranz Walldorf
Herzlich Willkommen beim Stolzen Kranz Walldorf

 

Niederlage in Mehlingen

 

Die Erste musste dieses Wochenende zum Auswärtsspiel nach Mehlingen reisen. Eine schwere Hürde. Die Gastgeber sind sehr heimstark und kontrollierten von Beginn ab die Begegnung. Zwischenzeitlich konnte man zwar immer wieder mal etwas herankommen, allerdings gelang nie ganz der Turnaround, weshalb man mit knapp 60 Kegel das Spiel verloren hat. Fabian Blank und Frank Steffan sorgten für die einzigen Mannschaftspunkte auf Walldorfer Seite. Marcus Cap gelang ein 600er. Die Teamleistung war mit über 3400 Kegel absolut in Ordnung, aber momentan fehlt einfach der letzte Punch um solche Spiele auf seine Seite zu ziehen.

 

 

Nervenkrimi gegen Gerolsheim

 

Zum 9. Spieltag empfing der Stolze Kranz die Gäste aus Gerolsheim zum Punktspiel in der Astoria-Halle. Gleichzeitig war es auch das letzte Heimspiel in diesem Kalenderjahr, die restlichen drei Partien sind allesamt auswärts.

 

Den Anfang machten Matthias Müller-Kurth und Ivan Kovacic. Beide kamen etwas zäh ins Spiel und mussten den ersten Satz jeweils abgeben. Anschließend konnte sich Matthias Müller-Kurth zwar steigern, aber richtig viel ging weiterhin nicht. Trotzdem schaffte er es irgendwie dem Gästespieler über die Satzpunkte den Mannschaftspunkt wegzunehmen. Ivan Kovacic kam leider gar nicht ins Spiel und musste sein Duell klar abgeben. So stand es 1:1 in den Duellen mit einem Minus von 55 Kegel.

 

In der Spielmitte ein ähnliches Bild: Sowohl Dennis Cap als auch Andreas Sawusch kamen nur ganz schwer in die Begegnung und folgerichtig gab es auch hier zunächst einen Rückstand. Beide konnten diesen allerdings noch im Laufe ihres Spiels drehen und holten so die wichtigen Mannschaftspunkte. Nun stand es 3:1, aber weiterhin war man mit 21 Kegel in Rückstand.

 

Spielerisch war es wirklich kein schön anzusehendes Spiel, dafür aber umso spannender. Ähnlich wie im vergangenen Jahr, als die Gäste mit mickrigen drei Kegel die Partie für sich entscheiden konnten. Das wollte man nun dieses Mal verhindern, aber auch das nominell starke Schlusspaar, bestehend aus Frank Steffan und Marcus Cap, mühte sich sehr an diesem Tag und so ging es über die gesamte Spieldauer hin und her. Eine erste Entscheidung fiel nach drei Sätzen: Marcus Cap konnte sein Duell entscheiden, somit war vor der abschließenden Bahn klar: Das Unentschieden ist sicher, für einen Sieg muss man aber auch über die Gesamtholzzahl gehen. So wechselte die Führung Wurf für Wurf, bis am Ende ein Plus von 8 Kegel auf Seiten der Walldorfer stand.

 

 

Erfolgreiches Wochenende
 
Zum 7. Spieltag empfing der Stolze Kranz die HKO Young Stars aus Karlsruhe zum Punktspiel in der Astoria Halle. Nach der Niederlage in der Woche zuvor war man gewillt, nun wieder Pluspunkte in der Tabelle zu sammeln.
 
Frank Steffan, der aus beruflichen Gründen dieses Mal im Start spielen musste, war schnell auf Betriebstemperatur und hatte nach zwei Bahnen über 300 Kegel und eine komfortable 2:0 Satzführung. Einer kleinen Schwächephase im dritten Durchgang folgte wieder ein guter Schlusssatz, wodurch am Ende 4:0 SP und 585 Kegel auf der Anzeige standen. Fabian Blank hatte es etwas schwerer in seinem Spiel. Konnte er die ersten beiden Sätze ebenfalls noch gewinnen, musste er sich durch sehr wechselhaftes Spiel anschließend doch seinem Kontrahenten geschlagen geben, der vier sehr konstante Sätze spielte.
 
Im Mittelpaar wollte man nun die Weichen auf Sieg stellen, was ganz gut gelang. Matthias Müller-Kurth, der am Anfang und Ende etwas Mühe hatte, aber zwischendrin richtig gut unterwegs war, konnte sein Duell ungefährdet gewinnen. Marcus Cap steuerte gute 618 Kegel bei. Mit 3:1 in den Duellen und knapp 240 Kegel Vorsprung sollte die Begegnung weitestgehend entschieden sein.
 
Im Schlusspaar stellte sich dann noch die Frage wer die verbleibenden zwei Mannschaftspunkte mitnehmen kann und es gab zumindest noch sehr enge Duelle. Sowohl Andreas Sawusch als auch Dennis Cap gingen mit 1:2 in den Sätzen in den Schlussdurchgang und konnten beide noch das Duell für sich entscheiden. So stand am Ende ein 7:1 Sieg auf dem Papier, mit dem man nun in eine einwöchige Pause geht.

 

 

Der Überraschung nahe
 


Der 6. Spieltag führte den Stolzen Kranz zum ganz schweren Auswärtsspiel in den Nachbarort zu RW Sandhausen. Die Hausherren, zusammen mit Lokalmatador Gut-Holz wohl DER Topfavorit in dieser Liga, sind extrem heimstark und lassen auf eigener Anlage nur wenig anbrennen - normalerweise. 
 
Im Startpaar sah es zunächst noch sehr offen aus, bevor die Gastgeber zum Ende hin etwas davon ziehen konnten und Ivan Kovacic mit zunehmender Spieldauer immer weniger zurechtkam. Matthias Müller-Kurth hatte ein sehr enges Duell, das bis zum Schluss offen war. Eine Punkteteilung war die Folge und man lag mit 1,5:0,5 MP sowie 78 Kegel hinten.

 

In der Spielmitte agierten Dennis Cap und Andreas Sawusch. Hier geriet man im ersten Satz weiter in Rückstand, bevor insbesondere Andreas Sawusch besser ins Spiel fand und mit den nächsten drei gewonnenen Sätzen einen Mannschaftspunkt erspielen konnte. Dennis Cap war in seinem Duell gegen den Besten von Rot-Weiß, Mike Heckmann, ohne Chance.

 

Im Schluss versuchten Marcus Cap und Frank Steffan noch etwas am Ergebnis zu drehen und konnten beide ihren MP eintüten. Auch in der Gesamtkegelzahl holte man noch etwas auf, aber der Vorsprung der Hausherren war zu groß. So steht am Ende die punktemäßig knappste aller möglichen Niederlagen von 4,5:3,5 MP. Ein Spiel, bei dem man im Nachgang betrachtet, durchaus hätte etwas Zählbares mitnehmen können.

 

 

Heimsieg gegen Kronau/Hambrücken | 2. u. 3. verlieren
 


Zum Kerwe Wochenende empfing die 1. Mannschaft die Gäste von der SG Kronau/Hambrücken zum Punktspiel in der Astoria-Halle. Beide Teams konnten erst ein Spiel siegreich gestalten in der laufenden Saison und sind dementsprechend auf weitere Zähler angewiesen.

 

Zum Start setzte der Stolze Kranz auf Matthias Müller-Kurth und Ivan Kovacic. Hier waren beide Duelle lange Zeit sehr umkämpft, aber nachdem man den 3. Satz knapp gewinnen konnte, ging es im Schlusssatz etwas einfacher und man konnte sich eine 2:0 Führung erspielen. Obendrein war man 43 Kegel in Front.

 

In der Spielmitte agierten Marcus und Dennis Cap. Während bei Dennis nicht viel gelang und er trotz mageren 502 Kegel seinen MP erspielen konnte, hatte Marcus einen sehr guten Tag erwischt. Mit konstant gutem Spiel (156/159/177/153 = 645) sicherte er sich die Tagesbestleistung.

 

4:0 und fast 150 Kegel Vorsprung. Das Spiel war weitestgehend durch und dementsprechend plätscherte die Partie im Schlussdurchgang etwas vor sich hin. Andreas Sawusch erspielte noch den 5. MP für Walldorf. Frank Steffan musste sein Duell an Kevin Mächtel abgeben.

 

Nach zuletzt zwei Niederlagen nun endlich wieder ein Sieg, wenngleich die Mannschaftsleistung alles andere als gut war. Hier sollte man eher wieder an die vorangegangenen Spielen anknüpfen. Kommende Woche geht es zum Spiel in den Nachbarort zu RW Sandhausen.

 

 

Niederlage in Liedolsheim

 

Zum 4. Spieltag reiste der Stolze Kranz zum Auswärtsspiel nach Liedolsheim. Die Gastgeber, bislang noch ohne Verlustpunkte, sind sehr heimstark und gehören als Absteiger aus der 2. Bundesliga sicherlich zu den Teams in dieser Liga, die ein Wörtchen um den (Wieder)Aufstieg mitreden wollen.

 

Das Startpaar, bestehend aus Fabian Blank und Matthias Müller-Kurth, kam ganz gut in die Begegnung und konnte ordentlich Paroli bieten. Dadurch gab es zwei sehr enge und spannende Duelle, wovon Matthias Müller-Kurth seines mit dem letzten Wurf entscheiden konnte. Fabian Blank spielte ebenfalls gut, musste den MP aber bei Satzgleichstand aufgrund weniger erzielten Kegel abgeben. 14 Kegel lag man zudem in Rückstand.

 

Auch im Mittelpaar spielten die Walldorfer über weite Strecken gut, leider war der Gegner aber einfach noch besser. So musste sich Marcus Cap trotz 617 Kegel klar dem Tagesbesten Jan Löffler (654) geschlagen geben. Dennis Cap war in seinem Duell ebenfalls unterlegen.

 

Gleiches Bild im Schluss: Zwei gute Ergebnisse - aber nur noch ein weiterer MP für den Stolzen Kranz. Frank Steffan sicherte diesen mit sehr guten 624 Kegel.

So zeigte man zwar eine sehr ansprechende Leistung mit 3571 Kegel, aber musste sich dennoch mit 6:2 geschlagen geben. Die Liedolsheimer zeigten ein starkes Heimspiel und kamen sogar nahe an den Bahnrekord.


Nach einer spielfreien Woche geht es in 2 Wochen im Heimspiel gegen Kronau/Hambrücken um die nächsten Punkte.

 

 

Niederlage im ersten Heimspiel

 

Es stand an - das erste Heimspiel der neuen Saison, dazu neue Bahntechnik, an die man sich noch gewöhnen muss und hier und da noch leichte Zicken macht. Hinzukam ein Gegner, der auf dem Papier wohl mit der stärkste in dieser Liga ist. Dennoch wollten die Gastgeber nicht abschenken und traten hochmotiviert zum Kampf an.

 

Es begann ganz gut für die Walldorfer: Marcus Cap erwischte einen perfekten Start: 342 nach 60 Wurf - das Duell war fast schon entschieden. Am Ende standen 626 Kegel auf dem Totalisator. Frank Steffan spielte ordentlich, hatte aber gegen einen sehr gut aufgelegten Mirko Sveiger das Nachsehen. So stand es nach Duellen 1:1, wobei die Hausherren mit 11 Kegel in Front lagen.

 

Leider waren aber noch 2/3 der Begegnung zu spielen und die Gäste konnten die Schwächen im Walldorfer Mittelpaar nunü eiskalt ausnutzen und die Partie komplett auf ihre Seite ziehen. Mit fast 100 Kegel Rückstand war im Schluss nicht mehr viel auszurichten. Immerhin gelang Matthias Müller-Kurth noch ein zweiter MP für die Walldorfer.

 

Am Ende setzte sich der Favorit dann erwartungsgemäß durch, leider hat man es verpasst, das Spiel länger offen zu halten. Mit knapp 3400 Kegel hat man eine ordentliche Mannschaftsleistung gezeigt, auf die man sicherlich aufbauen kann.

 

 

Auf und Ab
 
Eine nervlich zunächst etwas aufwühlende Partie erlebte der Stolze Kranz bei seinem Gastspiel in Kaiserslautern. War man noch frohen Mutes angereist, gab es nur wenige Minuten vor Spielbeginn eine Hiobsbotschaft: Ivan Kovacic, der aufgrund personeller Probleme in der 2. Mannschaft aushalf und anschließend zur Partie in Kaiserslautern nachreisen sollte, verletzte sich in Ubstadt und konnte nur noch mit stark angezogener Handbremse sein Spiel beenden. Eine kurzfristige Nachnominierung eines Ersatzspielers war nicht möglich, da die Spielaufstellung bereits stand und die Zeit für Änderungen abgelaufen war. Das waren erstmal keine guten Aussichten. Hinzukam, dass das Startpaar der Lauterer auf extrem hohen Niveau agierte (668 und 621 Kegel!). Hier war erstmal wenig zu holen, dank eines starken Schlussspurts von Frank Steffan, der zeitgleich bester Walldorfer war (640), gelang es zumindest ein Duell für sich zu entscheiden. Für die Moral ein ganz wichtiger MP, obwohl man fast 100 Kegel in Rückstand lag.
 
In der Spielmitte wurde es nun etwas erfreulicher, was in erster Linie aber auch an den Gastgebern lag, die hier einige Schwächen hatten. So konnten Andreas Sawusch mit ordentlichem - und Dennis Cap mit gutem - Spiel (587) die Partie drehen. Nun lag man ein paar Holz vorne und hatte insgesamt schon 3 Einzelduelle für sich entschieden. Es war also klar: Kann man noch ein weiteres Duell gewinnen, hat man zumindest das Unentschieden sicher, ganz gleich wie lange Ivan Kovacic durchhält.
 
Marcus Cap erwischte im Schlusspaar einen guten Start ins Spiel und konnte frühzeitig nach 3 Bahnen den so wichtigen Mannschaftspunkt eintüten. Insgesamt traf er gute 602 Kegel. Mehr als das zu Spielbeginn erhoffte Unentschieden wurde es dank Ivan Kovacic, der sich trotz großer Probleme durchquälte und so die nötigen Holz für den Sieg erspielte. Ein Sieg, der für die Moral extrem wichtig sein kann.

 


Auftakt vermasselt

 

Das 1. Spiel der neuen Saison stand an und der Stolze Kranz musste ein Auswärtsspiel bei den Kegelfreunden aus Sembach bestreiten. Unglücklicherweise zeigten die Gastgeber eine sehr gute Frühform und in den eigenen Reihen hatte man nur zwei gute Ergebnisse, was für diese Bahnanlage viel zu wenig ist.
Im Start konnte Matthias Müller-Kurth insgesamt zwar mehr Kegel als sein Kontrahent erzielen, musste den MP aber aufgrund weniger Satzpunkte dennoch abgeben. Marcus Cap startete gut, brach in der 2. Spielhälfte aber ein und musste viele Kegel abgeben.


In der Spielmitte kam es richtig dicke. Sowohl Ivan Kovacic als auch die Kombination Andreas Sawusch/Fabian Blank kamen nicht in Tritt und die Gastgeber konnten das Spiel vorzeitig entscheiden. Im Schlusspaar erzielte Frank Steffan den einzigen 600er auf Walldorfer Seite.


Dementsprechend deutlich musste man sich geschlagen geben und es wird eine deutliche Leistungssteigerung nötig sein, um kommende Woche in Kaiserslautern wieder um Punkte spielen zu können.