Herzlich Willkommen beim Stolzen Kranz Walldorf
Herzlich Willkommen beim Stolzen Kranz Walldorf
 
Endlich wieder ein Erfolgserlebnis
 
Auch das 120-Wurf Team des Stolzen Kranz war an diesem Wochenende nach zuvor zwei verlegten Spiele wieder im Einsatz. Hierbei empfing man die Kegelfreunde aus Sembach zum Punktspiel.
 
Von Anfang an hatte man hier das Zepter in der Hand. Frank Steffan, am Vortag nicht ganz auf seinem üblichen Leistungsniveau, konnte mit 590 Kegel und 4:0 SP souverän seinen Mannschaftspunkt erspielen. Matthias Müller-Kurth musste etwas kämpfen(2:2 SP), dank der besseren Kegelzahl konnte aber auch hier der MP eingefahren werden.
 
Im Mittelpaar spielte zunächst Florian Blank ganz stark auf, gegen Spielende hatte er leichte Probleme. Dennoch konnte er seinen MP sichern. Andreas Sawusch war sehr konstant unterwegs, mit 3,5:0,5 SP hatte er im Duell ebenfalls die Nase vorne
 
Mit 4:0 MP und knapp 200 Kegel Vorsprung konnte das Schlusspaar beruhigt auf die Bahn gehen. Mit 3:1 bzw. 2:2 (dank der besseren Kegelzahl) konnten Ivan Kovacic und Marcel Machauer das 8:0 perfekt machen. Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis.
 
 
Knapp an der Überraschung vorbei | Matchplan geht fast auf
 
In der 3. Spielwoche über 120 Wurf im LFV Rheinland-Pfalz war der Stolze Kranz zu Gast bei Frei-Holz Plankstadt. Schon vor Spielbeginn war klar: Die Trauben hängen hier sehr hoch und nur starke Einzelleistungen und ein glückliches Händchen bei der Aufstellung können hier zu einem Punktgewinn verhelfen. Bei der Gesamtkegelzahl wird man wohl unterlegen sein.
 
Dementsprechend stellte Walldorf gleich zu Beginn nominell stark mit Frank Steffan und Matthias Müller-Kurth. Die Rechnung ging zunächst auf: Beide Spieler zeigten eine Top Leistung und konnten jeweils mit 3:0 SP frühzeitig die ersten Mannschaftspunkte sichern.
 
Frank Steffan spielte dabei mit 650 Kegel ein herausragendes Ergebnis.
In der Spielmitte konnte Andreas Sawusch nun von dem Wertungssystem profitieren und so den nächsten MP für Walldorf eintüten. Obwohl sein Gegenspieler mit 613 Kegel (2te Bahn 180) insgesamt ein höheres Ergebnis erzielte, gewann Andreas das Duell mit 3:1 Satzpunkte.
 
Der 2te im Bunde, Dieter Heiler, hätte mit etwas Glück zumindest den 1. Durchgang für sich entscheiden können - im weiteren Spielverlauf war der Gegner aber zu stark.
 
Vor dem Schlusspaar lag der Stolze Kranz somit 3:1 MP in Front, wobei aber klar war, dass die Plankstädter sich durch die insgesamt mehr erzielten Kegel noch MP sichern werden. Für Walldorf ging es also darum, noch ein Duell für sich zu entscheiden, um so ein Unentschieden mit nach Hause zu nehmen. Die Hoffnungen ruhten hier auf Ivan Kovacic, der auch gleich den ersten Satz für sich entscheiden konnte. Leider war somit aber auch klar, dass die Gastgeber nun reagieren würden und wechselten mit Andreas Tippl einen absoluten Topspieler ein. Dieser konnte postwendend die Sätze 2 und 3 für sich entscheiden. Obwohl Ivan Kovacic sich im letzten Durchgang nochmal aufbäumte und eine starke Schlussbahn hinlegte, war die Hypothek dann dennoch zu groß. Durch elf weniger erzielte Kegel (2:2 SP) musste er den MP abgeben und die Gastgeber konnten sich somit doch noch den Sieg sichern.
 
Trotz der Niederlage eine deutliche Leistungssteigerung vom Stolzen Kranz. Die Überraschung wäre fast gelungen.
 
 
Schwacher Auftritt
 
Am vergangenen Wochenende empfing der Stolze Kranz in der heimischen Astoria-Halle den KSV Kuhardt zum Punktspiel in der Regionalliga RHP/Nordbaden.
Von Anfang an lief bei Walldorf ganz wenig zusammen an diesem Tag und die Gäste aus Kuhardt konnten, ohne groß glänzen zu müssen, die Punkte leicht entführen. Spannung? Fehlanzeige.
 
Einziger Lichtblick auf Walldorfer Seiten war Andreas Sawusch, der mit konstant gutem Spiel 592 Kegel erspielte und sich so seinen Mannschaftspunkt gegen Jürgen Cartharius sicherte. Den 2ten Mannschaftspunkt holte Marcus Cap. Zumindest das Gelsenkirchener 0:8 konnte so abgewendet werden.
 
2:6 MP und -211 Kegel. Ein ganz schwacher Auftritt vom Stolzen Kranz.
 
 
Erfolgreicher Start im 120-Wurf Spielsystem
 
Endlich war es soweit: Am vergangenen Samstag stand für den Stolzen Kranz Walldorf das erste Pflichtspiel der neuen Saison an. Während die DCU erst im Oktober ihre neue Spielrunde beginnt, rollen im LfV Rheinland-Pfalz, in dem die Walldorfer erstmals über das internationale Spielsystem 120 Wurf starten, seit diesem Wochenende die Kugeln.
 
Hierbei war man bei der 2. Mannschaft der TSG Kaiserslautern zu Gast. Ivan Kovacic und Matthias Müller-Kurth hatten keine Anpassungsprobleme und konnten gleich jeweils drei Sätze in Serie gewinnen, sodass schon vor der Abschlussbahn beide ihren Mannschaftspunkt sicher hatten. Zusätzlich konnte man auch 81 Kegel mehr erzielen als der Gegner.
 
In der Spielmitte starteten die Gastgeber furios mit 320 bzw. 310 Kegel und sicherten sich so die ersten Satzpunkte. Unser Mittelpaar, bestehend aus Dennis Cap und Andreas Sawusch, konnte aber zurückschlagen und auch hier gab es letztendlich zwei weitere MP. Letztgenannter spielte mit 601 Kegel den Tagesbestwert.
 
Mit einer komfortablen Führung von 4:0 und der zusätzlich höheren Gesamtkegelzahl konnte unser Schlusspaar das Spiel souverän nach Hause bringen und der Stolze Kranz kann somit sein 1. Spiel im 120-Wurf System erfolgreich gestalten. Am kommenden Wochenende empfängt man auf heimischer Anlage den KSV Kuhardt.