Herzlich Willkommen beim Stolzen Kranz Walldorf
Herzlich Willkommen beim Stolzen Kranz Walldorf

Saison nach 3 Spieltagen wegen der Coronapandemie abgebrochen. Eine Weertung entfällt.

 
Sandhausen wird Favoritenrolle gerecht
 
Am vergangenen Wochenende empfing der Stolze Kranz Walldorf den Nachbar Gut Holz aus Sandhausen zum Derby. Kurzfristig musste das Spiel leider ohne Zuschauer ausgetragen werden, da die derzeitige Inzidenz im Rhein-Neckar-Kreis über 35 liegt und die Stadt Walldorf (ableitend aus der CoronaVO Sport BW) somit keine Sportwettkämpfe mit Zuschauer gestattet.
 
Es fing sehr gut an für die Walldorfer. Herausragender Akteur hierbei: Andreas Sawusch. Mit einem ganz starken Auftritt über alle vier Bahnen hinweg, konnte er mit 1052 Kegel nicht nur den Tagesbestwert erspielen, es war obendrein auch eine neue persönliche Bestleistung für ihn. Matthias Müller-Kurth war ebenfalls gut unterwegs, hatte hinten raus aber etwas Probleme und ließ, wie Dieter Heiler auch, hier ein paar Kegel liegen. Der Rückstand nach dem Starttrio betrug 31 Kegel, es hätten sogar weniger sein können.
 
Man war guter Hoffnung, dass hier heute vielleicht etwas möglich sein könnte, allerdings spielte Sandhausen weiter konstant auf hohem Niveau und auf Seiten der Gastgeber hatte man im Schlusstrio erneut ein Ergebnis unter 900 zu verzeichnen. Da auch Frank Steffan ungewohnt schwächelte, hatte man hier leider nicht mehr viel entgegenzuwirken. Ein wesentlich höheres Mannschaftsergebnis wäre möglich gewesen, auch wenn es immerhin ein Fortschritt zu vorangegangenen Heimspielen war.
 
Unter dem Strich war Sandhausen mannschaftlich konstanter und wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Für Walldorf steht kommende Woche das Auswärtsspiel in Aschaffenburg an. Auch hier wird man in der Außenseiterrolle sein. Wichtig ist dennoch, die Form weiter zu verbessern.
 
 
Ohne Chance in Bayreuth
 
Mit einem ganz schlechten Gefühl und der Gewissheit, dass in dieser Besetzung kein Bundesliga Spiel erfolgreich gestaltet werden kann, fuhr der Stolze Kranz am vergangenen Wochenende zum Punktspiel nach Bayreuth. Zwei Leistungsträger mussten krankheitsbedingt zuhause bleiben, einer der angedachten Ersatzspieler konnte ebenfalls nicht mitfahren. Doppelt ärgerlich, da es hier gegen einen Mitkonkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt ging.
 
Walldorf begann das Spiel mit Frank Steffan und Dieter Heiler. Beide kamen auf dieser extrem schwierig zu spielenden Anlage ganz passabel ins Spiel und konnten die Partie noch offen gestalten. Am Ende der 200-Wurf Serie war man zwar einen Kegel im Plus, allerdings war aber auch klar, dass die Ausfälle nominell nun nicht mehr kompensiert werden können.
 
Andreas Sawusch tat sich schwer, konnte noch ein ordentliches Ergebnis beisteuern, Reinhard Cap, der als Notnagel mit nach Bayreuth fuhr, stand dagegen auf verlorenem Posten. Die Folge waren knapp 100 Kegel Rückstand nach dem Mittelpaar.
 
Im Schlusspaar agierten Ivan Kovacic und Dennis Cap. Beide spielten im Rahmen der Möglichkeiten ordentlich, auf Seiten von Bayreuth stand mit 970 Kegeln von Julian Böhm ein ganz hohes Ergebnis dagegen und es setzte die erwartbare Niederlage.
 
 
Auftakt vermasselt
 
Der Stolze Kranz Walldorf ist Aufsteiger in die höchste deutsche Spielklasse über 200 Kugeln. Blau Gelb Nussloch ist in der vergangenen Saison nur wegen des coronabedingten Abbruchs nicht aus der 1. Bundesliga abgestiegen. Diese beiden potentiellen Abstiegskandidaten trafen am ersten Spieltag in Walldorf aufeinander, also Heimvorteil Stolzer Kranz.
 
Nur war davon aber während der gesamten Begegnung nichts zu sehen. Nussloch dominierte von Beginn an das Spiel und war jederzeit in Front. Im Startpaar fing Dieter Heiler schwach an und Marcus Cap hörte schwach auf. Im Mittelpaar hatte Matthias Müller-Kurth einen schlechten Tag erwischt und Andreas Sawusch spielte auch nicht in Bestform. Das Spiel war nun mehr oder weniger schon entschieden. Im Schlusspaar agierte dann auch Ivan Kovacic nicht auf Erstliganiveau, lediglich Frank Steffan war an diesem Tag mit einer tollen Leistung in der 1. Bundesliga angekommen und das reicht in der höchsten Klasse nicht für einen Sieg. Einen Bahndefekt hatte man auch noch zu verzeichnen, wodurch auf eine andere Bahn ausgewichen werden musste. Das anschließende Spiel in der 120-Wurf Liga gegen TuS Gerolsheim musste daher leider abgesagt werden. Nachholtermin noch offen.
 
Es war schon vorher klar:
 
1. Es wird verdammt schwer für Walldorf in der 1. Bundesliga.
2. Spiele können in dieser Klasse nur gewonnen werden, wenn die gesamte Mannschaft ihr Leistungsvermögen auf die Bahn bringt.
 
Am kommenden Samstag gastiert der Stolze Kranz in Bayreuth. Hoffnung macht hierfür, dass man zum einen, auswärts aktuell wesentlich besser auftritt als zuhause und zum anderen, noch ganz viel Luft nach oben hat.