Herzlich Willkommen beim Stolzen Kranz Walldorf
Herzlich Willkommen beim Stolzen Kranz Walldorf
 
Erfolgreicher Auftakt
 
KV Mutterstadt 2 - SK Walldorf | 2:6 | 3168 - 3339
 
Am vergangenen Wochenende stand nach der langen Corona Pause der Ligaauftakt der Saison 2021/2022 auf dem Programm. Hierfür reiste man zur Bundesliga Reserve der KV Mutterstadt in die Pfalz.
 
Der Stolze Kranz schickte zu Spielbeginn Dieter Heiler und Marcus Cap auf die Bahn. Während Dieter Heiler mit Ausnahme der 1. Bahn überhaupt nicht mit der Anlage zurechtkam und unter seinen Möglichkeiten blieb, lief es bei Marcus Cap dagegen wie am Schnürchen und er konnte den Tagesbestwert von 652 Kegel auf die Anzeige bringen. Damit stand es nach dem Startpaar 1:1 in den direkten Duellen, wobei der Stolze Kranz aber über 100 Kegel in Front lag.
 
In der Spielmitte agierten Andreas Sawusch und Dennis Cap. Letzterer konnte ein gutes Spiel zeigen und so seinen MP sichern. Bei Andreas Sawusch, der wochenlang wegen einer Verletzung pausierte, war anzusehen, dass er noch nicht wieder fit ist.
Das Schlusspaar, bestehend aus Frank Steffan und Matthias Müller-Kurth, konnte das Spiel souverän, ohne glänzen zu müssen, nach Hause bringen.
 
Am Ende konnte der Stolze Kranz einen ungefährdeten 6:2 Sieg einfahren, was nach der sehr durchwachsenen Vorbereitung ein erstes Erfolgserlebnis sein dürfte. Spielerisch wird sich die Mannschaft noch steigern müssen in den nächsten Wochen.
 
 
Mit einem blauen Auge davongekommen
 
Am vergangenen Wochenende empfing der Stolze Kranz die Kegelfreunde aus Sembach zum Heimspiel in der Astoria-Halle. Die Pfälzer, ebenfalls mit einem Sieg in die Saison gestartet, erwiesen sich dabei als brandgefährlich und schlitterten nur knapp am Auswärtssieg vorbei.
 
Den Anfang einer spannenden Partie machten Ivan Kovacic gegen Markus Tiedemann und Matthias Müller-Kurth gegen Daniel Kudla. Während beide Walldorfer das Spiel auf die ersten 60 Wurf noch kontrollierten und insbesondere Matthias Müller-Kurth sehr gut ins Spiel startete (311 Kegel), kamen die Sembacher anschließend besser zurecht und konnten sogar beide Duelle noch für sich entscheiden, wodurch sie mit 2:0 und 62 Kegel in Front lagen. Ein kleiner Dämpfer für die Hausherren.
 
In der Spielmitte sollten nun Marcus und Dennis Cap gegen Lukas Lamnek und Mark Nickel für den Umschwung sorgen, was zunächst einmal gelang. Trotz insgesamt weniger erzielten Kegel konnte Dennis Cap den ersten MP für die Gastgeber an diesem Tag einfahren. Marcus Cap hatte über drei Bahnen hinweg ein sehr enges Duell, konnte sich aber im letzten Durchgang etwas absetzen und so den wichtigen MP einfahren. Somit stand es nun 2:2 nach Sätzen, wobei die Kegelfreunde aber noch 17 Kegel in Führung llagen.
 
Im Schlusspaar lief es anfangs extrem gut für die Walldorfer. Sowohl Frank Steffan (314) als auch Andreas Sawusch (297) wussten zu gefallen und konnten nach 60 Wurf einen Vorsprung von fast 90 Kegel erspielen. Die Entscheidung? Mitnichten. Plötzlich ging beim eigenen Team nicht mehr viel und der Kontrahent bekam die zweite Luft und spielte sich Wurf für Wurf wieder näher heran. Mit Ach und Krach konnte sich der Stolze Kranz über die Ziellinie robben, bevor die Sembacher das Spiel noch einmal komplett gedreht hätten.
Zwar steht am Ende ein 6:2 Sieg auf dem Papier, allerdings mit dem Wissen, dass wenige Würfe ausgereicht hätten, dass man dieses Spiel sogar als Verlierer verlassen hätte. Am kommenden Samstag tritt man die Reise zum Auswärtsspiel in Kuhardt an.
 
 
Überraschungscoup in Kuhardt
 
Am vergangenen Samstag stand für den Stolzen Kranz Walldorf bereits ein erstes richtungsweisendes Spiel auf dem Programm. Einer der stärksten Konkurrenten in dieser Liga, der KSV Kuhardt, empfing die Walldorfer zum 3. Spieltag in der Rheinberghalle.
 
Mit dem ambitionierten Ziel dort etwas zählbares mitzunehmen gingen die Astorstädter ins Spiel und konnten bereits in der Startpaarung ein erstes Ausrufezeichen setzen. Matthias Müller-Kurth lieferte vier Durchgänge auf hohem Niveau ab und konnte so mit einer Top Leistung von 646 Kegel (4:0 SP) den ersten MP einfahren. Dennis Cap, zu Beginn mit leichten Anlaufschwierigkeiten, konnte ebenso seinen MP holen, womit der Stolze Kranz 2:0 und über 100 Kegel in Front lag. Das war so nicht unbedingt zu erwarten.
Im Mittelpaar setzte Frank Steffan dann noch einen drauf. Mit einer sensationellen Schlussbahn von 183 erspielte er sich insgesamt 659 Kegel! So konnte er allein gegen seinen Kontrahenten fast weitere 100 Kegel rausholen.
 
Marcus Cap kämpfte sich nach schwachem Start noch heran, musste aber letztendlich den MP dem Gegenspieler überlassen. Dennoch war man mit 3:1 MP und 204 Kegel in Führung nach dem Mittelpaar. Gefühlt eine Vorentscheidung.
 
Im Schlusspaar mussten die Walldorfer zunächst dem großen Druck von Markus Wingerter standhalten, der trotz der großen Hypothek ein Feuerwerk ablieferte und mit 672 Kegel einen neuen Bahnrekord hinlegte. Dem war natürlich nur schwer zu folgen, aber Dieter Heiler konnte zumindest auf der Schlussbahn Paroli bieten. Andreas Sawusch drehte sein Duell nach anfänglichem 0:2 Satzrückstand noch und erspielte somit einen weiteren MP.
 
So steht am Ende ein 6:2 Auswärtserfolg in Kuhardt. Nach einem leistungsmäßig eher verhaltenen Saisonstart das erste richtig starke Spiel vom Stolzen Kranz und ein Sieg, der so vorher nicht unbedingt eingeplant war.
 
 
Heimsieg gegen Kaiserslautern
 
Am vergangenen Samstag empfing der Stolze Kranz Walldorf die Bundesliga Reserve der TSG Kaiserslautern zum 4. Spieltag in der heimischen Astoria Halle. Die Gäste hatten aufgrund diverser Spielverlegungen bis zu diesem Zeitpunkt erst ein Spiel absolviert, dementsprechend schwer war es, vor dem Spiel eine Prognose zur Spielstärke der Gäste abzugeben.
 
Den Auftakt auf Seiten der Gastgeber machten dieses Mal Marcus Cap und Matthias Müller-Kurth. Die Devise klar: Es sollten frühe Mannschaftspunkte her. Beide Spieler kamen sehr gut in die Begegnung und konnten schnell durch hohe Ergebnisse jeweils 2:0 SP in Führung gehen . Während Marcus Cap sein Niveau auch danach noch halten konnte, wurde es bei Matthias Müller-Kurth zwischenzeitlich nochmal etwas enger, letzten Endes konnte er aber auch den wichtigen MP verbuchen. 2:0 MP und 117 Kegel Plus waren die Folge.
 
Im Mittelpaar lief es zunächst nicht mehr ganz so gut für die Hausherren. Sowohl Dieter Heiler als auch Dennis Cap hatten beide nicht ihren besten Tag erwischt und blieben etwas unter den eigenen Erwartungen. Die Gäste aus Kaiserslautern konnten das sofort ausnutzen und den Punkterückstand egalisieren, auch bei der Gesamtkegelzahl musste man einiges an Vorsprung einbüßen. Das Spiel war somit wieder ziemlich offen.
 
Allerdings: Im Schlusspaar hatte Walldorf noch seinen besten Spieler aufzubieten. Frank Steffan lieferte erneut ein starkes Spiel ab. 640 Kegel (3:1 SP), gekrönt mit einer sensationellen 189er Schlussbahn (109/80/0), bedeuteten den Tagesbestwert. Der zweite im Bunde, Andreas Sawusch, der nach einer hartnäckigen Verletzung nun Woche für Woche immer besser in Tritt kommt, spielte ebenfalls sehr gut und blieb nur knapp unter der 600er Marke.
 
Am Ende konnten die Walldorfer doch noch souverän das Spiel nach Hause bringen und so nochmal etwas Selbstvertrauen tanken für das Topspiel gegen FH Plankstadt kommende Woche. Mit bislang 4 Siegen aus 4 Spielen ist den Walldorfern der Saisonstart überaus geglückt.
 
 
Zittersieg im Topspiel gegen Plankstadt
 
Am vergangenen Wochenende stand für den Stolzen Kranz ein absolutes Topspiel auf dem Programm. Zuhause empfing man Frei-Holz Plankstadt zum Spiel um die Tabellenführung - beide Teams waren bis dahin noch ohne Verlustpunkte.
Den Start bildeten wie schon in der Vorwoche Marcus Cap und Matthias Müller-Kurth. Beide kamen ganz gut in die Begegnung und konnten gegen starke Kontrahenten zunächst in Führung gehen. Danach wurde es etwas holpriger und insbesondere Marcus Cap konnte sein Niveau in der 2. Spielhälfte nicht mehr halten, folglich musste er seinen MP abgeben. Matthias Müller-Kurth machte es etwas besser und konnte diesen noch erspielen. 1:1 und ein Minus von 11 Kegel waren die Folge.
 
In der Spielmitte bot der Stolze Kranz dieses Mal Dieter Heiler und Frank Steffan auf. Beide machten ihre Sache sehr gut (jeweils 3:1 SP) und insbesondere im letzten Durchgang konnte man sich dank gutem Schlusspurt ein kleines Polster erspielen, womit die Walldorfer nun mit 3:1 MP und 64 Kegel in Führung lagen.
 
Im Schlusspaar hieß es nun: Kämpfen und irgendwie den Vorsprung über die Ziellinie bringen. Dennis Cap hatte keinen guten Tag und mühte sich über das ganze Spiel hinweg. Andreas Sawusch hatte auch keinen einfachen Stand, konnte aber in ganz wichtigen Momenten seine Kugel setzen. Dadurch, dass Plankstadt nicht viel zwingender agierte und ebenfalls Nerven zeigte, konnte man mit Ach und Krach das Spiel noch nach Hause bringen. Dass 3400 Kegel hierfür reichten, war vor dem Spiel so nicht unbedingt zu erwarten.
 
Durch diese Big Points gegen den stärksten Konkurrenten aus dem badischen Tableau bleiben die Walldorfer somit vorerst Tabellenführer der Regionalliga. Mit 5 Siegen aus 5 Spielen war der Saisonstart überaus erfolgreich. Kommende Woche geht es nach Mainz für die Astorstädter, bevor dann anschließend erstmal Spielfrei ist.
 

 

Knapper Sieg trotz Überlegenheit

 

TSV Schott Mainz - SK Walldorf 3:5 | 3352 - 3471
 
Am vergangenen Wochenende ging es für den Stolzen Kranz auf eine bis dato unbekannte Bahnanlage. Zum 6. Spieltag in der Regionalliga RLP/NB gastierte man in der Rheinland-Pfälzischen Landeshauptstadt beim TSV Schott Mainz. Erneut sollte es kein Spiel für schwache Nerven werden.
 
Den Start machten Dieter Heiler und Dennis Cap. Beide hatten zu Beginn ihre Probleme gegen stark aufspielende Gastgeber, schnell lag man einige Kegel hinten. Zwar konnte man den Rückstand noch etwas reduzieren, die so wichtigen MP musste man aber den Mainzer Akteuren überlassen, womit es nach dem ersten Spieldrittel 0:2 stand (Minus 45 Kegel).
 
Im Mittelpaar lief es schon deutlich besser für die Walldorfer. Matthias Müller-Kurth erwischte einen sehr guten Tag und nur leichte Probleme auf der Schlussbahn verhinderten ein noch höheres Ergebnis. Mit 621 Kegel erzielte er den Tagesbestwert . Der zweite im Bunde, Marcel Machauer, welcher sein Debüt in der 1. Mannschaft gab, machte seine Sache überwiegend gut und lieferte sich ein ganz enges Duell. Leider hatte er hier ganz knapp (2:2SP / 559 zu 562) das Nachsehen. Nun stand es 1:3 in den Sätzen, wobei man aber inzwischen in der Gesamtkegelzahl mit 39 Holz führte.
 
Nichtsdestotrotz bewegte sich der Stolze Kranz noch auf ganz dünnem Eis. Möchte man das Spiel gewinnen, müssen beide Schlußspieler ihren MP holen - und so wurde es wieder eine knifflige Aufgabe. Frank Steffan konnte hierbei sein Spiel frühzeitig entscheiden - das Unentschieden war somit abgesichert. Bei Marcus Cap war es hingegen ein Duell, bei dem bis zum letzten Wurf gefightet wurde. Nach Rückstand konnte er sein Spiel noch drehen und so den erlösenden MP nach Hause bringen.

 

Trotz deutlichem Vorsprung bei der Holzzahl waren es wenige Würfe die ausschlaggebend waren für den Sieg - ein Spiel das ohne Punktewertung wohl nicht so lange eng und spannend geblieben wäre. Die Astorstädter bleiben durch den Sieg weiter ungeschlagen und Tabellenführer der Regionalliga.
 
Dieter Heiler 551 | 1:3 SP | 0 MP
Dennis Cap 552 | 2:2: SP | 0 MP
Marcel Machauer 559 | 2:2 | 0 MP
Matthias Müller-Kurth 621 | 3:1 SP | 1 MP
Marcus Cap 596 | 2,5:1,5 SP | 1 MP
Frank Steffan 592 | 3:1 SP | 1 MP

 

Siegeszug hält an


HKO Young Stars - SK Walldorf 1:7 | 3467 - 3545

 

Am vergangenen Wochenende ging es für das Regionalliga Team des Stolzen Kranz Walldorf wieder auf Punktejagd. Dieses Mal zu den HKO Young Stars, die ihre Heimspiele diese Saison im Keglerheim Ettlingen absolvieren und bis dato noch eine makellose Heimbilanz vorzuweisen hatten.

 

Im Startpaar schickten die Walldorfer Ivan Kovacic und Matthias Müller-Kurth auf die Bahn. Letztgenannter hatte insbesondere aufs Abräumen so seine Mühen an diesem Tag, hatte seinen Gegner über weite Strecken aber im Griff und konnte souverän den MP holen. Ivan Kovacic, der sich traditionell sehr wohlfühlt auf dieser Anlage, konnte nach leichten Anlaufschwierigkeiten deutlich zulegen und verpasste den 600er nur knapp. Zwischenstand: 2:0 MP und 70 Kegel plus für die Astorstädter.

 

Im Mittelpaar stand Dennis Cap gegen den besten HKO'ler, Marco Eidmann, auf verlorenem Posten und musste das Duell deutlich abgeben. Sein Partner Andreas Sawusch hingegen konnte den nächsten MP für die Walldorfer einstreichen, womit man 3:1 in Führung lag. Bei der Gesamtkegelzahl waren es noch immer komfortable 58 Kegel Differenz.

 

Im Vergleich zum vorangegangenen Spiel hatte das Schlußpaar nun "nur" noch die Aufgabe, das Spiel über die Ziellinie zu bringen, was zunächst auch gut aussah. Eine ganz schwache zweite Bahn von Marcus Cap machte die Partie kurzzeitig nochmal etwas enger, anschließend konnten die Walldorfer aber den Abstand wieder vergrößern und den Sieg sicher nach Hause bringen.

 

7 Spiele, 7 Siege lautet die bisherige Bilanz vom Stolzen Kranz in dieser Saison. Ein tolles 1. Saisondrittel für die Mannschaft. In zwei Wochen empfangen die Walldorfer die TuS Gerolsheim in der Astoria-Halle.

 

Ivan Kovacic 594 | 3:1 SP | 1 MP
Dennis Cap 578 | 0:4 SP | 0 MP
Andreas Sawusch 575 | 3:1 SP | 1 MP
Matthias Müller-Kurth 580 | 3:1 SP | 1 MP
Marcus Cap 602 | 3:1 SP | 1 MP
Frank Steffan 616 | 2:2 SP | 1 MP

 
Desolate Leistung bringt erste Saisonniederlage
 
SK Walldorf - TuS Gerolsheim | 3:5 | 3296 - 3299
 
Zum 8. Spieltag der Regionalliga empfing der Stolze Kranz die Gäste aus Gerolsheim zum Punktspiel in der Astoria-Halle. Die Walldorfer, bis dahin noch mit einer makellosen Bilanz, gingen (zumindest auf dem Papier) durch den Heimvorteil und ersatzgeschwächten Gästen als Favorit in dieses Spiel, konnten diese aber absolut nicht bestätigen.
 
Das Unheil nahm bereits zu Spielbeginn seinen Lauf. Beide Akteure, Dennis Cap und Matthias Müller-Kurth, fanden bis auf ganz wenige Augenblicken nie richtig in die Partie und mussten gegen gut und kompakt spielende Gerolsheimer jeweils ihren MP abgeben. So stand es nach der Startpaarung 0:2 und Minus 59 Kegel. Ein verkorkster Anfang.
 
Wirklich besser wurde es nicht. Marcus Cap konnte im Mittelpaar zwar sein Duell für sich entscheiden, hatte aber einen schlechten Start und ließ da viele und wichtige Kegel liegen. Ivan Kovacic fand zu keinem Zeitpunkt ins Spiel. So konnten die Gäste, ohne glänzen zu müssen, mit je 541 Kegel den Vorsprung auf ein 3:1 und 61 Kegel Plus ausbauen.
 
Eine schwere Aufgabe für das Walldorfer Schlusspaar. Und auch hier: Frank Steffan, der oft in solchen Momenten zur Stelle ist und das Ruder noch herumreißt, holte zwar den MP, konnte aber ebenfalls nicht seine gewohnte Leistung zeigen. Einziger Lichtblick auf Walldorfer Seite an diesem Tag: Andreas Sawusch. Mit einer tollen Wurfserie zum Schluss hin wäre es ihm beinahe sogar noch gelungen, den Lucky Punch für die Gastgeber zu setzen - so fehlten aber am Ende 3 Kegel in der Gesamtholzzahl und die Gäste aus Gerolsheim sicherten sich mit einem 5:3 Sieg die Tabellenpunkte.
 
Ein unerklärlich schwaches Spiel von den Gastgebern und eine Niederlage, die extrem ärgerlich ist, weil sie absolut vermeidbar gewesen wäre. Kommende Woche gastieren die Astorstädter bei der KV Liedolsheim.
 

 

KV Liedolsheim 2 - SK Walldorf | 2:6 | 3375 - 3452

 

Am 9. Spieltag stand für den Stolzen Kranz das Gastspiel bei der Bundesliga Reserve der KV Liedolsheim auf dem Programm. Die Gastgeber, bislang erst mit einem Sieg in dieser Spielzeit, kämpfen gegen den Abstieg, während die Walldorfer unbedingt dieses Spiel gewinnen müssen, um weiter im Kampf um Platz 1 mit dabei zu sein. Nach der ärgerlichen Niederlage in der Woche zuvor, will man sich unbedingt wieder besser präsentieren.

 

Der Start hierfür war alles andere als optimal. Beide Spieler des SKC hatten Probleme auf der ersten Bahn, wohingegen der Gegner richtig ins Rollen kam und knapp 70 Kegel mehr erzielte im ersten Satz. Glücklicherweise spielten die Liedolsheimer nicht ganz auf diesem Niveau weiter und die Walldorfer kamen (stark verbessert) in Person von Dieter Heiler und insbesondere Matthias Müller-Kurth wieder ran. Letzterer konnte mit 607 Gesamtkegelzahl den MP holen. 1:1, wobei der Stolze Kranz mit 11 Holz in Front lag nach der Startpaarung.

 

Im Mittelpaar kam Dennis Cap überhaupt nicht mit der Bahn zurecht und musste nach einem schwachen ersten Durchgang gegen Ivan Kovacic ausgewechselt werden. Dieser fand sofort gut ins Spiel und konnte die restlichen 3 Sätze für sich entscheiden. Ein ganz wichtiger MP für die Walldorfer. Ähnlicher Verlauf bei Marcus Cap: Den ersten Satz musste er zwar noch knapp abgeben, holte sich aber dafür die anderen drei und konnte den nächsten 600er beisteuern. 3:1 und ein Plus von 76 Kegel hieß es nach dem Mittelpaar.

 

Im Schlussdurchgang war es Andreas Sawusch, der einige Mühen hatte und nicht ganz seine Leistung abrufen konnte. Infolgedessen war er in seinem Duell mit 1:3 klar unterlegen. Machte aber nicht viel, da Frank Steffan dafür mit dem dritten 600er auf Walldorfer Seite zur Stelle war und man so das Spiel souverän nach Hause bringen konnte.


Zwar keine Glanzleistung vom Stolzen Kranz, aber ein wichtiger Sieg um nach dem Rückschlag vergangene Woche wieder in die Spur zu finden.

 

 
Nach knapp 2 Monaten Spielpause aufgrund der Corona-Pandemie konnte an diesem Wochenende endlich wieder der Spielbetrieb fortgesetzt werden. Hierfür empfing der Stolze Kranz Walldorf den Konkurrenten aus Kuhardt zum Heimspiel in der Astoria-Halle.
 
Auf der Startbahn kamen beide Akteure des SKC, Dieter Heiler und Marcus Cap, gut ins Spiel und gewannen jeweils den ersten Satz. Anschließend drehte Kuhardt die Duelle und insbesondere Philipp Braun spielte zwei ganz starke Durchgänge (165, 163). Marcus Cap konnte zwar im letzten Durchgang noch etwas Ergebniskosmetik betreiben, musste aber das Duell schließlich mit 609 zu 621 (2:2 SP) Kegel abgeben. Dieter Heiler konnte zwar auch nochmal Punktemäßig gleichziehen, blieb aber ebenfalls in der Gesamtkegelzahl hinter seinem Kontrahenten. 0:2 MP und ein Minus von 16 Kegel - kein guter Beginn.
 
In der Spielmitte schickte der Stolze Kranz nun Matthias Müller-Kurth und Frank Steffan ins Rennen. Letzterer konnte nach gutem Start (297) auf der dritten Bahn nochmal einen draufsetzen und den besten Einzeldurchgang (174) an diesem Tag erzielen. Eine kleine Schwächephase auf der Schlussbahn im Räumen kostete ihn ein noch höheres Ergebnis. Seine Mühe etwas hatte Matthias Müller-Kurth. Nach durchwachsenem Start lief es zwischenzeitlich ganz gut, aber auch hier kosteten ein paar schwache Minuten im finalen Durchgang ein paar Kegel. Den Mannschaftspunkt konnte er dennoch einfahren. So stand es nun 2:2, wobei die Walldorfer knapp 50 Kegel in Front lagen. Eigentlich eine komfortable Ausgangslage vor dem Schlussdurchgang.
 
Hier lief leider aber nicht mehr viel zusammen. Ivan Kovacic konnte zwar im ersten Satz noch ein gutes Ergebnis erzielen, mühte sich aber für den Rest des Spiels genauso wie Andreas Sawusch, bei dem nicht viel ging. Die Gäste konnten dies ausnutzen und sich Durchgang für Durchgang von den Walldorfer weg spielen. So stand am Ende eine 2:6 Niederlage für den Stolzen Kranz zu Buche. Erneut (nach Gerolsheim) muss man auf den heimischen Bahnen den Gästen die Punkte überlassen, mit drei Ergebnissen unter 550. Ein ärgerlicher Auftakt zum Restart. Auf der eigenen Anlage läuft es absolut nicht gut.
 
 
Heimsieg für die Erste
 
SK Walldorf - TSV Schott Mainz | 7:1 | 3395 - 3239
 
Zum 12. Spieltag in der Regionalliga RLP/NB empfing der Stolze Kranz Walldorf die Gäste von der TSV Schott Mainz in der heimischen Astoria Halle. Die Marschroute war klar: Will man weiter oben dabei bleiben, muss auf eigener Anlage unbedingt ein Sieg her.
 
Im Startpaar kam Ivan Kovacic sehr gut ins Spiel und konnte sich schnell mit zwei Satzpunkten von seinem Kontrahenten absetzen. In den Durchgängen drei und vier ging es zwar etwas enger zu, aber schlussendlich konnte er mit guten 561 Kegel das Duell (3:1) für sich entscheiden. Bei Marcus Cap war die Sache etwas kniffliger. Satz eins ging mit einem Kegel verloren, der zweite endete unentschieden. Nach einem deutlichen Satzgewinn im dritten Durchgang, erfolgte auf der letzten Bahn leider ein Einbruch, den der Gästespieler ausnutzen konnte und so das Duell denkbar knapp für sich entschied. So stand es nach dem Startpaar 1:1 in den Duellen, wobei die Gastgeber aber 55 Kegel in Front lagen.
 
Im Mittelpaar rückte Marcel Machauer für den an diesem Wochenende verhinderten Matthias Müller-Kurth in die Mannschaft. Mit gutem und konstantem Spiel konnte er trotz insgesamt weniger erzielten Kegel als sein Gegner das Duell für sich entscheiden (3:1 / 556 zu 561). Dieter Heiler hatte etwas Mühe mit seinem eigenen Spiel, dennoch reichte es für ein deutliches 4:0 in seinem Duell, womit Walldorf nun 3:1 und komfortablen 84 Kegel vorne lag.
 
Im Schluss ließen Andreas Sawusch und Frank Steffan dann auch nichts mehr anbrennen. Beide schafften jeweils noch ihren MP zu holen, wobei Frank Steffan dank starkem Beginn und gutem Schlussspurt noch einen 600er für sich verbuchen konnte.
Nach zwei Niederlagen in Folge auf eigenem Geläuf gelang dem Stolzen Kranz endlich wieder ein Heimsieg. Am kommenden Wochenende erwartet man die HKO Young Stars zum Spiel in der Astoria Halle
 
 
Spannung bis zum Schluss
 
SK Walldorf - HKO Young Stars | 5:3 | 3385 - 3317
 
Zur 13. Spielwoche hatte der Stolze Kranz Walldorf erneut ein Heimspiel zu bestreiten, Gegner waren die HKO Young Stars Karlsruhe.
 
Der Beginn war alles andere als gut. Schnell lag man einige SP und Gesamtkegel hinten. Matthias Müller-Kurth musste sich seinem Kontrahenten glatt geschlagen geben, während Dieter Heiler zwar noch zwei Sätze für sich entscheiden konnte, durch weniger erzielte Kegel aber ebenfalls den MP abgeben musste.
 
In der Spielmitte sah es schon deutlich freundlicher aus. Sowohl Ivan Kovacic als auch Marcus Cap konnten ihre Duelle 3:1 für sich entscheiden und obendrein noch einige Kegel herausspielen.
 
Leider wurde es aus Sicht der Gastgeber nochmal richtig eng zum Spielende hin. Zwar hatte man deutlich mehr Holz erzielt, aber die Spielerduelle waren extrem knapp. Mit Ach und Krach konnte Andreas Sawusch den letzten noch fehlenden MP für Walldorf ergattern. Frank Steffan musste erstmals in dieser Saison seinen MP abgeben. Ein äußerst knapper Sieg für die Hausherren.
 
 
Pflichtsieg
 
Zum letzten von nun insgesamt vier Heimspielen in Serie empfing der Stolze Kranz zum 14. Spieltag die Bundesliga Reserve der KV Mutterstadt in der heimischen Astoria-Halle. Die Gäste stehen mit lediglich einem Sieg am Tabellenende, ein Sieg aus Sicht der Walldorfer ist also Pflicht, wenn man weiter oben dabei bleiben möchte.
 
Einen sehr guten Start erwische Matthias Müller-Kurth. Mit 311 Kegel aus den ersten beiden Sätzen, konnte er schon eine kleine Vorentscheidung in seinem Duell herbeiführen. Ein etwas schwächerer zweiter Spielabschnitt verhinderte ein noch höheres Ergebnis. Dieter Heiler hingegen tat sich das ganze Spiel über äußerst schwer, fuhr aber dennoch den Mannschaftspunkt ein.
 
Auch im Mittelpaar war die Gegenwehr der Gäste nicht allzu groß, wodurch die Walldorfer Akteure nach vielen engen Heimspielen zuvor, etwas lockerer aufspielen konnten. Ivan Kovacic zeigte erneut ein sehr gutes und konstantes Spiel, was mit 568 Kegel belohnt wurde. Marcus Cap hatte zwar drei sehr gute Durchgänge, allerdings auch das spielerische Lowlight mit einem 112er Satz. Dennoch stand nach dem Mittelpaar eine klare 4:0 Führung und ein Plus von über 160 Kegel
Im Schlusspaar spielte Frank Steffan sein gewohnt souveränes Spiel und war lange auf 600er Kurs, bevor ihm die Schlussbahn einen Strich durch die Rechnung machte. Etwas kämpfen musste noch Andreas Sawusch, um das erste 8:0 der Walldorfer in dieser Spielzeit perfekt zu machen.
 
Alles in allem war es eine eher durchschnittliche Leistung vom Stolzen Kranz. Beim Auswärtsspiel kommende Woche in Gerolsheim wird es eine deutliche Leistungssteigerung brauchen, wenn man dort etwas zählbares mitnehmen möchte.
 
 
Niederlage in Gerolsheim
 
TuS Gerolsheim - SK Walldorf | 5:3 | 3495 - 3436
 
Am vergangenen Wochenende hatte die 1. Mannschaft ein schweres Auswärtsspiel vor der Brust. Etwas ersatzgeschwächt musste man die Reise nach Gerolsheim antreten, die bislang noch ohne Punktverlust auf heimischer Anlage sind.
 
Den Start auf Walldorfer Seite machten Matthias Müller-Kurth und der neu ins Team gerückte Michael Kern. Letzterer kam insbesondere auf die Vollen sehr gut zurecht, hatte aber seine Probleme im Abräumen. Gegen seinen Kontrahenten, Christian Mattern, blieb er leider ohne Satzgewinn und musste den MP abgeben.
Deutlich enger ging es bei Matthias Müller-Kurth zu. War er nach den ersten beiden Durchgängen noch holzgleich mit seinem Gegner, musste er die folgenden beiden Sätze knapp und somit auch den MP abgeben.
 
In der Spielmitte lief es etwas besser bei den Gästen. Sowohl Marcus Cap (592) als auch Frank Steffan (593) konnten zwar ihr Duell für sich entscheiden, ließen aber beide einige Kegel auf den sehr fallträchtigen Bahnen liegen. Ein kleines Polster konnte nicht herausgespielt werden.
 
So hatten es die beiden Schlussspieler Marcel Machauer und Dennis Cap extrem schwer, das Spiel noch auf die Seite der Walldorfer zu ziehen. Während Dennis Cap mit einem guten Spiel (592) noch einen Mannschaftspunkt für den Stolzen Kranz verbuchen konnte, war der Gegner von Marcel Machauer einfach zu stark (Kevin Günderoth / 641 Kegel).
 
So steht am Ende eine Niederlage, die anhand der Personalsituation zwar kein Beinbruch ist, aber dem Spielverlauf nach doch etwas ärgerlich ist.