Herzlich Willkommen beim Stolzen Kranz Walldorf
Herzlich Willkommen beim Stolzen Kranz Walldorf

3. Mannschaft (Bezirksliga 1)

 

Zwei tolle Einzelleistungen (Andreas Scherer und Fabian Blank) und ein dadurch ganz passables Gesamtresultat jenseits der 5300 reichten in diesem Auswärtsspiel nicht zum Erfolg. Das ist schade - aber kein Grund zum Ärgern.

 

Das Starttrio der Dritten schaffte einen knappen Vorsprung von 26 LP. Dabei spielte Andreas Scherer knapp unter der magischen Grenze gut. In der zweiten Hälfte ging dann aber nicht mehr viel - Hockenheim spielte konstant und das reichte an diesem Tag.

 

Eine klare Abfuhr erhielt die Dritte in Nußloch. Dabei spielte der U18-Spieler Marcel Machauer ein neues persönliches Bestergebnis und war der stärkste Walldorfer.

 

Beim Heimspiel der Dritten konnte die Begegnung im Starttrio lange offen gehalten werden. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Dann setzte Meckesheim einen fulminanten Schlussspurt an und Walldorf konnte nicht mehr folgen. Der Beste war Hans Rühl.

 

Über zwei Paar hielt die Dritte in Altlußheim prächtig mit - es schien so, als ob an diesem Tag etwas gehen könnte. Dann spielten im Schlusspaar zwei Spieler des Gastgebers nahe an die 900 und konnten damit die Begegnung doch noch klar entscheiden - schade! Der Beste war Frank Freiseis.

 

Die Dritte war nach der Hälfte der Distanz mit 13 LP hinten - bis dahin war noch nicht viel angebrannt. Doch dann kam es „knüppeldick“: Neulußheim spielte zwei 900er, dabei einen „dicken“ und da konnten die Gastgeber nicht mehr folgen. Gut präsentierten sich Tobias Osterheld und der wiederauferstandene Wolfgang Gelbke, der am Sonntag sicher nicht mehr gehen konnte.

 

Gleich im ersten Paar spielte ein Ketscher 959 - das reichte leider, obwohl die Gastgeber danach einige Schwächen zeigten. Auch hier wäre etwas drin gewesen, an den beiden jungen Max Bucher und Marcel Machauer lag es nicht. Der Beste war Dennis Cap.

 

Im Starttrio konnte die Dritte noch mit Ubstadt gut mithalten. Keine Seite konnte sich einen Vorteil verschaffen. In der der zweiten Hälfte hatte die stark ersatzgeschwächte Mannschaft keine Chance mehr und dies, obwohl Josef Fröstl eine tolle Zahl spielte und der Beste war.

 

Absolut chancenlos war die Dritte in Hockenheim. Da trafen zwei absolut unterschiedliche Welten aufeinander und am Ende fuhren die Walldorfer mit einer „Packung“ von 240 LP nach Hause. Der einzige, der sich über seine Leistung freuen konnte, war Reinhard Cap.

 

Das nennt man wohl einen „Start - Ziel - Sieg“, den die Dritte gegen den Tabellenletzten aus Nußloch hinlegte. Aber dieser Sieg war eigentlich nie ganz sicher, nie konnte man sich vollständig absetzen. Die Matchwinner waren Josef Fröstl, Tobias Smeilus und Andreas Rudolph - ganz wichtig auch das Auftreten des sehr jungen Marcel Machauer.

 

Mit 136 LP war die Dritte zeitweise in Meckesheim vorne. Dann schien am Ende das Spiel noch einmal vollständig zu kippen, denn die Gastgeber drehten mächtig auf und gingen kurz vor Schluss sogar vor. Aber es gelang dem SKC noch ein Gegenangriff und so konnte man die Punkte knapp entführen – „ein gutes Pferd springt halt nicht höher wie es muss“. Bester Spieler war Burghard Beier.

 

Eine tolle Mannschaftsleistung und ein genialer Andreas Scherer brachten der Dritten den Auswärtssieg und dem SKC die ersten Pluspunkte der Saison. Im Startpaar war man noch leicht im Rückstand, doch dann konnte man in der Mitte entscheidend davonziehen.

 

Eine riesen große Personalnot zwang zu vielen Tricks: Zweimal musste ausgewechselt werden um eine spielfähige Mannschaft zusammen zu bekommen. Letztendlich half es nicht, das Spiel ging klar verloren. Dabei zeigte Josef Fröstl eine tolle Leistung und auch der junge Marcel Machauer hatte einen mehr als guten Einstand.