Herzlich Willkommen beim Stolzen Kranz Walldorf
Herzlich Willkommen beim Stolzen Kranz Walldorf

Abschlusstabelle

 

Klassenerhalt!

 

Die Dritte spielte gegen den Tabellenletzten und zuhause auf der eigenen Anlage. Dieses letzte Spiel musste unbedingt gewonnen werden um die Klasse zu halten. Im Starttrio spielte nur Burghard Beier richtig gut – Serafino Paracucchi zog erst gegen Ende an. Das reichte gegen einen sehr schwach agierenden Gast um mit 132 LP erst einmal vorzuziehen. Für das Schlusstrio, das durch Josef Fröstl und Marcel Machauer aus der Zweiten verstärkt war, reichte das. Der Sieg, der 7. Platz und damit der Klassenerhalt wurden sicher heimgefahren.

 

Finale am letzten Spieltag

 

Die Dritte hatte in Meckesheim keine Chance. Im Startpaar war man dank der tollen Leistung von Serafino Paracucchi noch knapp vorne, aber dann ging es nur noch rasant abwärts. Jetzt braucht man am letzten Spieltag ganz dringend die Punkte um sicher in der Klasse zu bleiben.

 

Übermächtiger Gegner
 
Trotz einem „Aussetzer“ konnte die Dritte in Brühl den Rückstand nach drei Spielern auf 58 LP begrenzen. Dabei spielte sowohl der Senior Serafino Paracucchi (bester Spieler) wie auch der Jugendspieler Nick Schneider gut.
 
Die Gastgeber trumpften dann aber in der zweiten Hälfte mächtig auf. Da konnte das Walldorfer Trio nicht mehr folgen und wurde letztendlich deklassiert. Dabei spielten alle Drei gut, Burghard Beier blieb denkbar knapp unter der 900er Marke.
 
Klare Niederlage
 
Ganz anders war der Beginn im Heimspiel der Dritten – leider. Serafino Paracucchi zeigte ungewohnte Schwächen und Tobias Smeilus war noch schwächer. In der Halbzeit war man dann auch mit 63 LP im Rückstand – Burghardt Beier alleine genügte halt nicht.
 
In der zweiten Hälfte wurde dann der Rückstand immer größer. Nach 100 Kugeln versuchte man dann das letzte Mittel: Wolfgang Gelbke wurde gegen Hans Rühl ausgewechselt – eine klare Verbesserung. Gleichzeitig wurde Max Bucher gegen Kurt Smeilus getauscht, der aber noch schwächer agierte. Letztendlich war eine klare Niederlage das Ergebnis.
 

Nick Schneider führt Walldorf zum Sieg

 

Die Dritte ist wie die Zweite im Abstiegskampf. Da kam diese Leistung in Hockenheim überraschend, aber genau zum richtigen Zeitpunkt. Geführt von einem sehr starken Nick Schneider war das Team ständig vorne, baute seinen Vorsprung Bahn für Bahn und Paar für Paar immer weiter aus. Hockenheim hatte nie eine Chance. Das war ein wichtiger Sieg für das dünne Punktekonto.

 

Die Dritte hatte im Starttrio die Mittelbahnen etwas verschlafen und so war man in der Halbzeit mit 8 LP hinten. Das war aber noch machbar. Das Schlusstrio konnte dann sofort auf die Überholspur gehen. Aber dann hatten sich die Gäste gefangen und hielten mit. Dadurch kam es zu einem umkämpften und engen Spiel, das dann doch siegreich gestaltet werden konnte.
 
Bester Spieler: Serafino Paracucchi
 
Vorsprung verspielt
 
Nach dem Startduo rieb man sich in den Walldorfer Reihen beim Auswärtsspiel der Dritten in Ubstadt verwundert die Augen. Zu diesem Zeitpunkt war man mit 156 LP vorne, weil der junge Luca Körner neue persönliche Bestleistung gespielt hatte und vom Senior Horst Machauer sogar noch übertrumpft wurde. Leider musste man dann in der Mitte mächtig Federn lassen, obwohl der Gegner nicht gut spielte - es blieben noch 11 LP. Leider konnte diese Zahl nicht über die Ziellinie gebracht werden, da nur Hans Rühl im Schlusspaar glänzen konnte. So blieben die Punkte doch in Ubstadt.
 
Der Abstiegskampf bei der Zweiten und Dritten geht weiter. Diese Mannschaften können aber den Klassenerhalt nur schjaffen, wenn an den Wochenenden endlich wieder "alle Mann an Bord sind"!
 

Heimsieg!

 

Die Dritte kam sehr gut in ihr Heimspiel. Bahn für Bahn konnte der Senior Serafino Paracucchi mit seinen zwei Mitstreitern „Holz“ gutmachen. In der ersten Halbzeit war man mit 148 LP vorne. Die zweite Hälfte sah einen traumhaften Josef Fröstl, der Hockenheim fast im Alleingang in Schach hielt. Gut war auch noch Tobias Smeilus.

 

Klatsche in Kronau

 

„He is back again!“ – Horst Machauer ist wieder zurück im Spielbetrieb und war gleich der beste Mann der Dritten. Aber leider reichten seine Zahl und das gute Ergebnis von Nick Scheider nicht für einen Sieg in Kronau - das Team schließt das Jahr auf dem letzten Tabellenplatz ab.

 

Da wäre mehr drin gewesen
 
Auch das so wichtige Duell der Dritten gegen und in Ketsch ging verloren. Trotz erneut starker Leistung des Jugendspielers Nick Schneider im Startduo, musste man auch hier die Gegner mit 117 LP ziehen lassen. Im ausgeglichenen zweiten Durchgang konnte trotz durchschnittlicher Leistungen von Kurt Smeilus und Serafino Paracucchi 1 LP gut gemacht werden. Auch das starke Schlussduo Hans Rühl und Tobias Smeilus schaffte es nicht, dass Spiel zu kippen. Man musste sich letztendlich um 61 LP geschlagen geben.
 
Dennoch war auch eine positive Entwicklung zu bemerken. Bereits letzte Woche lieferten sich die Jugendspieler Nick Schneider (920) und Marcel Machauer (962) auf den Heimbahnen ein packendes Duell um den Titel des Tagesbesten. Und auch dieses Mal fand das Fernduell zwischen den beiden derzeit wohl besten Jugendspielern erneut statt. Durch den Vorteil der Heimbahnen gelang es Marcel Machauer erneut, ein paar LP mehr zu spielen. Dennoch sind beide Ergebnisse mit 897 und 875 LP für Spieler diesen Alters hervorragend. Eine möglicherweise große Zukunft könnte diesen beiden im Kegelsport bevorstehen, sollten sie weiterhin so akribisch trainieren. Ein Vorbild für manch anderen unter uns?!
 

Tolle Entwicklung von Nick Schneider und Marcel Machauer

 

Eine neue persönliche Bestleistung von Nick Schneider verschaffte der Dritten nach dem Starttrio einen kleinen Vorsprung von 27 LP in der Bezirksliga 1. Dabei konnte auch Serafino Paracucchi überzeugen. Dann drohte das Spiel zu kippen, da Max Bucher seine Linie nicht fand. Also wechselte man nach 91 Kugeln den Routinier Hans Rühl ein. Das zahlte sich sofort aus und war wohl mit spielentscheidend. Fantastisch war dazu wieder die „one – man – show“, die Marcel Machauer wieder zeigte. Es ist unglaublich, mit welcher Ruhe dieser A-Jugend-Spieler in solch engen Spielen bereits agiert. Es macht riesig Spaß zuzusehen, was da aus der eigenen Jugend im Augenblick vor allem mit Nick Schneider und Marcel Machauer heranwächst.

 

Da wäre mehr drin gewesen

 

Bereits nach 50 Kugeln musste in der Dritten Luca Körner verletzt ausgewechselt werden. Bis dahin hatte er recht gut gespielt und man war gegen den Tabellenführer mit 33 LP vorne. Am Ende der ersten Hälfte hat der Gastgeber aber immer noch einen Vorsprung von 2 LP. Dann musste man aber den Tabellenführer Brühl ganz langsam ziehen lassen und das, obwohl Marcel Machauer wieder richtig gut spielte - schade, jetzt ist man Vorletzter in der Tabelle.

 

Kein gutes Spiel
 
Auch für die Dritte war es kein guter Tag. Von Anfang an rannte man in Nußloch einem Rückstand hinterher, bedingt dürch etliche Ausfälle, weshalb kein Ersatz zur Verfügung stand. Somit mussten auch zuletzt angeschlagene Spieler wie Burghard Beier sich über 200 Kugeln quälen.

 

Auch durch die konstante Leistung Nußlochs verlor man um 186 Kegel.
 
Marcel Machauer sichert den Sieg
 
Zwei gute Neunhunderter im Starttrio, dabei spielte Tobias Osterheld eine neue persönliche Bestleistung. Damit war die Dritte mit 107 LP „in Front“. Aber das war es dann auch, denn Luca Körner kam überhaupt nicht zurecht und Hans Rühl verlor auf der zweiten Bahn total den Faden.
 
Luca wurde nach einer Bahn gegen Max Bucher ausgewechselt, der seine Sache gut machte und Hans Rühl fing sich wieder. Es begann ein Kampf auf Biegen und Brechen. Was war mit Marcel Machauer? Der spielte wieder auf konstant hohem Niveau, sichert am Ende mitentscheidend den Sieg. Es macht im Augenblick sehr viel Spaß diesem Eigengewächs bei seiner Entwicklung zuzusehen.
 
Niederlage
 
David Bitz wurde in der Dritten nach 100 Kugeln gegen Luca Körner ausgewechselt. Beide waren schwach und so war die Dritte nach dem Startpaar mit 46 LP hinten, trotz Hans Rühl. Im Mittelpaar dasselbe Bild: Kurt Smeilus ganz schwach nach 100 Kugeln gegen Serafino Paracucchi ausgewechselt, Wolfgang Gelbke tat sein Bestes, aber es wurden dann doch 82 LP Rückstand.
 
Das Schlusspaar spielte gut – konnte aber nicht aufholen. Bester Spieler: Tobias Osterheld
 
Teamgeist gewinnt Spiele
 
Beim Heimspiel der Dritten war die Begegnung immer recht eng. Dabei spielte fast die komplette U18 über die lange Distanz, außer Max Bucher, der nach 150 Kugeln gegen Josip Zaja ausgewechselt wurde. Dann aber ließ Ubstadt in der ersten Hälfte doch etwas nach und man konnte sich unter der starken Führung von Serafino Paracucchi noch mit 130 LP absetzen. Nick Schneider spielte dabei neue persönliche Bestleistung und verpasste seinen ersten „900er“ ganz knapp.
 
Im zweiten Trio holten die Gäste gleich stark auf, aber auch hier konnte Walldorf unter der Führung eines brillanten Wolfgang Gelbke kontern. Wolfgang wehrte über eine lange Strecke die Gegner fast im Alleingang ab.
 
Insgesamt war das ein wichtiger Sieg, der nur durch einen guten Teamgeist möglich war. Vielen Dank auch an die Jungs von der A-Jugend.
 
In Unterzahl
 
Immer noch Personalknappheit und das büßte wie immer die unterste Mannschaft, die Dritte. Viel zu viele Spieler hatten sich freigenommen und so musste das Team mit Fünf in Hockenheim antreten. Allerdings wäre man wohl auch zu 6. chancenlos gewesen, blieb doch lediglich einer der sechs Hockenheimer unter der 900-er Marke. Beste Spieler waren Serafino Paracucchi und Kurt Smeilus.
 
Eine Anmerkung zum Schluss: Die meisten Spieler aller Mannschaften kommen mit den eigenen ergebnisfreudigen Bahnen, die von den Gegner geschätzt werden, nicht zurecht. Vielleicht sollte man doch mehr trainieren?!?!
 

Auftaktniederlage

 

Von Beginn an lag die Dritte immer leicht zurück. Die Mannschaft Leidtragender der vielen Urlauber und spielte mit dem letzten Aufgebot. Im Spiel blieb man nur durch zwei sehr gute Einzelleistungen: Tobias Osterheld traf 903 und der A-Jugendspieler Marcel Machauer spielte mit 966 eine sensationelle neue persönliche Bestleistung.