Herzlich Willkommen beim Stolzen Kranz Walldorf
Herzlich Willkommen beim Stolzen Kranz Walldorf

 

 

Es ist wieder so weit: Der Stolze Kranz plant die Durchführung der 3. Walldorfer Stadtmeisterschaft für Hobby- und Freizeitmannschaften im Kegeln. Wir würden uns freuen, wenn wieder wie in den ersten beiden Ausgaben möglichst viele Viererteams an dieser Veranstaltung teilnehmen würden. Angesprochen sind Sportvereine, Firmen, Freundesgruppen, Familien, etc...



Modus der 3. Stadtmeisterschaft:

--> Es sind Viererteams zu melden. Ein Verein oder Firma kann natürlich auch mehrere Mannschaften melden.

--> Startberechtigt sind alle Personen, die nicht aktives Mitglied eines Sportkegelklubs sind.

--> Die Spielerinnen und Spieler eines Teams gehen nacheinander auf die gleiche Bahn

--> Jedes Teammitglied hat 15 Würfe in die Vollen und 15 Würfe ins Abräumen zu spielen (zusammen 4x30 Wurf = 120 Wurf)

--> Spieldauer pro Team ca. eine Stunde

--> Die Startgebühr pro Team beträgt 15 Euro


Gesucht werden die Walldorfer Team- und Einzelmeister.

Es geht am 28.04.24 also um die Ehre und etwas mehr …

 

Anmeldungen (wenn möglich, direkt mit der Wunschstartzeit --> immer zur vollen Stunde / letzte Startzeit 17 Uhr) bitte an:     kegelsport@stolzer-kranz-walldorf.de oder 0177/6460492 (per WhatsApp)

 

 

Hier der Nachbericht zur Stadtmeisterschaft 2019

 
Stolzer Kranz holt 3. Platz beim Nordbaden Cup
 
Ein langes Wochenende liegt hinter dem SKC. Erstmals nahm man am Nordbaden Cup (Landespokal) teil und wollte versuchen, sich für den DKBC Pokal 23/24 zu qualifizieren. Hierfür mussten aber erstmal einige Kugeln geworfen werden. Der Reihe nach:
 
Samstags stand die Qualifikation an. Es starteten 12 Mannschaften in den Wettbewerb und kämpften um den Einzug ins Final 4 Tags darauf. Es zählte vorerst nur die reine Kegelzahl und der Stolze Kranz, der mit "voller Kapelle" antreten konnte, erwischte einen richtig guten Tag. Mit insgesamt 3634 Kegel, drei 600er und neuer PB von Fabian Blank (624) gewann man souverän mit deutlichem Abstand die Quali. Die anderen drei Kontrahenten für den Finaltag: GH Sandhausen, Vollkugel Waldhof und Vorwärts Hemsbach.
 
Der Sonntag startete dagegen genau umgekehrt. Mit Matthias Müller-Kurth und Andreas Sawusch (kurzfristig) fielen zwei ganz wichtige Stützen und Leistungsträger weg. Diese wurden ersetzt durch Michael Kern und Ivan Kovacic, welcher aus einer mehrmonatigen Kegelpause kommt.
 
Im Halbfinale hieß der Gegner nun Vollkugel 13er Waldhof und es kam knüppeldick für die Walldorfer. Die Ausfälle wogen schwer und auch die anderen Spieler konnten nicht an die gezeigten Leistungen aus dem Vortag anknüpfen. Der Kontrahent spielte zudem sehr stark und ließ zu keinem Zeitpunkt etwas zu. So hagelte es eine deutliche 1:7 Niederlage mit knapp 170 Kegel Differenz.
 
Aber es war noch nicht vorbei. Es gab ein Spiel um Platz 3 und somit das letzte Ticket für den kommenden DKBC Pokal. Hierfür galt es, sich nochmal aufzuraffen und gegen starke Gastgeber aus Hemsbach Paroli zu bieten. Personell konnte man eine Änderung vornehmen. Marcel Machauer, der ab 1. Juli zu einem neuen Verein wechselt, erklärte sich kurzfristig bereit, nochmal das grün-schwarze Trikot überzustreifen. Ein Glücksgriff im Nachhinein.
 
Es gab viele enge und dramatische Spiele für den SKC in der abgelaufenen Saison, aber der Höhepunkt sollte nun folgen. Mit veränderter Taktik ging Walldorf nun ins letzte Spiel. Marcus Cap, welcher in den Start rückte, gelang mit 601 (3:1SP) ein wichtiger erster MP. Fabian Blank kam nach starkem Beginn nicht mehr ganz in den Flow und musste den Punkt dem Kontrahenten überlassen. Es stand 1:1, aber Hemsbach konnte bereits mit 49 Kegel davon ziehen.
 
In der Mittelpaarung war Dennis Cap chancenlos in seinem Duell, aber dafür spielte Marcel Machauer groß auf. In einem engen und spannenden Kampf (bei dem der Kontrahent sichtbar Nerven zeigte in den letzten Würfen) setzte er sich hauchdünn mit neuer persönlicher Bestleistung von 596 (3:1SP) durch. Jedoch lag man inzwischen in der Gesamtkegelzahl 80 Holz hinten und das aufzuholen war eine zu große Hypothek. Also war klar: Man muss mindestens die zwei abschließenden Einzelduelle gewinnen und darüber hinaus mehr Satzpunkte erzielen, denn diese Besonderheit hat der Pokal: Geht ein Spiel 4:4 aus, gewinnt die Mannschaft, die mehr Einzelsätze für sich verbuchen konnte.
 
Ivan Kovacic gelang gegenüber dem ersten Spiel eine deutliche Leistungssteigerung und entschied sein Duell bereits nach drei Bahnen für sich. Am Ende legte er starke 610 Kegel auf, was auch für ihn eine neue persönliche Bestleistung bedeutet. Frank Steffan hatte es in seinem Duell mit Marvin Bischler zu tun. Nach drei Durchgängen führte der Walldorfer Akteur mit 2:1 SP und 444 zu 438. Die Devise lautete also nur noch: Irgendwie diesen Vorsprung ins Ziel bringen. Beide Spieler zeigten im letzten Satz Nerven und agierten etwas unter ihrem gewohnten Niveau. Etwas glücklich für den Stolzen Kranz: Der Hemsbacher hat mit dem letzten Wurf das volle Bild stehen und bräuchte nur fünf Kegel zum sicheren Sieg - es wurde eine Zwei. Damit erreichte der SKC nach einer kräftezehrenden Partie das zwischenzeitlich nicht mehr für möglich gehaltene: Ein Platz auf dem Treppchen und somit die Teilnahme am DKBC Pokal.
 
 
 
Gold für Marcus Cap
 
Erstmals nahm der Stolze Kranz an den Sprint- und Tandem Mixed Meisterschaften des NBKV am vergangenen Wochenende in der Eppelheimer Classic Arena teil.
 
Während Andreas Sawusch mit seiner Partnerin Simone Ehret im Tandem nach zunächst starker Quali (3. Platz) im Achtelfinale leider ausschied, gelang Marcus Cap im Männer Sprint der Weg zu Gold.
 
Nach anfänglichen Problemen in der Qualifikation und nur einem 10. Platz entwickelten sich in der K.O. Runde hochspannende Begegnungen und jedes Duell musste ab dem Viertelfinale im sudden victory entschieden werden. Hier konnte sich Marcus immer knapp durchsetzen und am Ende den Titel mit nach Hause nehmen. Dieser berechtigt auch zum Start auf den deutschen Meisterschaften in Lorsch am 17. Juni.
 
 
Frank Steffan holt Gold
 
Am vergangenen Wochenende fanden in Hemsbach die Landesmeisterschaften der Senioren des NBKV statt. Hierbei ging Frank Steffan für den Stolzen Kranz in der Altersklasse A an den Start.
 
Zunächst galt es, die Qualifikation am Samstag erfolgreich zu bestreiten. Mit souveränen 589 Kegel und einem 3. Platz gelang Frank der Sprung unter die Top 8 und somit die Quali für den Endlauf.
 
Hier zeigte er Tags darauf seine ganze Klasse und konnte mit 625 Kegel die restliche Konkurrenz hinter sich lassen und somit den Titel einfahren. Dieser bedeutet zeitgleich das Startrecht für die deutschen Meisterschaften in Wiesbaden.
 
Herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg, Frank!
 

 

Besucherzähler